Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen C5 Aircross oder MG HS/EHS?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG HS/EHS ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Citroen C5 Aircross mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Citroen C5 Aircross mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 420 km mehr als der MG HS/EHS.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 62 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht leicht kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS kaum spürbar leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 4 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross ein wenig mehr Platz – 565 L gegenüber 507 L. Das sind rund 58 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross ein Stück weit – bis zu 1668 L, also rund 184 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross ein wenig das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Der MG HS/EHS gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
MG
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.