Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Bigster oder MG HS/EHS besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Bigster ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der MG HS/EHS mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS deutlich einen Vorteil – mit 272 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 117 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS kaum spürbar vorn – er erreicht 195 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht spürbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster leicht leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 200 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster spürbar mehr Platz – 667 L gegenüber 507 L. Das sind rund 160 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster spürbar – bis zu 1937 L, also rund 453 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster ein Stück weit das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.
Unser Fazit: Der MG HS/EHS übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Bigster präsentiert sich als ein beeindruckendes SUV, das modernste Design mit einem robusten Charakter vereint. Seine großzügigen Innenräume bieten nicht nur Komfort, sondern auch vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für die gesamte Familie. Mit seinem markanten Auftreten und der nachhaltigen Bauweise setzt der Bigster neue Maßstäbe im Segment der umweltfreundlichen Fahrzeuge.
DetailsDer MG HS, auch als MG EHS in der Hybridvariante bekannt, beeindruckt durch sein elegantes und zugleich dynamisches Design. Im Innenraum bietet der Wagen eine hochwertige Materialauswahl und moderne Technologie, die den Komfort erheblich steigern. Der MG HS/EHS überzeugt nicht nur durch seine großzügige Ausstattung, sondern auch durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 31000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
106 - 137 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4570 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1705 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
230 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Dacia Bigster als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.