Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen Spacetourer oder Peugeot Rifter?
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot Rifter ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der Citroen Spacetourer mit 38600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10840 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Citroen Spacetourer mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Citroen Spacetourer mit 23.70 kWh. Das sind rund 5.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Spacetourer nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 351 km, also etwa 12 km mehr als der Peugeot Rifter.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen Spacetourer deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 177 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Citroen Spacetourer kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen Spacetourer nur leicht vorn – er erreicht 185 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Spacetourer zieht spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Citroen Spacetourer bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter deutlich wahrnehmbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 392 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Spacetourer überzeugend mehr Platz – 2011 L gegenüber 1050 L. Das sind rund 961 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter geringfügig – bis zu 3500 L, also rund 200 L mehr als der Citroen Spacetourer.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Spacetourer leicht das Rennen gewonnen – 914 kg gegenüber 814 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Unser Fazit: Der Citroen Spacetourer gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Spacetourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroen Spacetourer besticht durch sein großzügiges Platzangebot und seine vielseitige Innenraumgestaltung, die ideal für Familien oder Gruppenreisen geeignet ist. Mit seiner eleganten Optik und sanften Fahreigenschaften bietet er sowohl auf langen Strecken als auch im Stadtverkehr höchsten Komfort. Außerdem überzeugt der Spacetourer durch seine innovative Technologie und hohe Sicherheitsstandards, die das Fahrerlebnis noch angenehmer gestalten.
DetailsDer Peugeot Rifter beeindruckt mit seinem robusten Design und seiner hohen Vielseitigkeit, die ihn ideal für Familien und Outdoor-Abenteuer macht. Der Innenraum ist geräumig gestaltet und bietet zahlreiche innovative Technologien, die den Komfort und die Sicherheit der Insassen erhöhen. Zudem überzeugt der Rifter mit seiner hervorragenden Fahrdynamik, die sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38600 - 60800 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.3 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.7 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 194 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 177 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 130 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Peugeot
|
Der Citroen Spacetourer ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.