Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Captur ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der CUPRA Ateca mit 43500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18830 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur kommt mit 4.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der CUPRA Ateca mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der CUPRA Ateca deutlich einen Vorteil – mit 300 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 157 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der CUPRA Ateca klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Ateca deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: CUPRA Ateca zieht merklich kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 135 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur kaum spürbar leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1418 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 95 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der CUPRA Ateca etwas mehr Platz – 510 L gegenüber 422 L. Das sind rund 88 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet CUPRA Ateca ein wenig – bis zu 1604 L, also rund 241 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Ateca leicht das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Insgesamt zeigt sich der CUPRA Ateca gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der CUPRA Ateca fühlt sich an wie ein kompakter SUV mit Rennseelen-Genen: scharf in den Kurven, maskulin im Auftritt und mit deutlich mehr Biss als die meisten Alltags-Kandidaten. Innen gibt es eine fahrerorientierte Kabine mit solidem Materialmix und einem Hauch Premium — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit und sportlichen Spaß ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43500 - 56700 €
|
Preis
24700 - 33100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 9.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
152 - 207 g/km
|
co2
102 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1418 - 1628 kg
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
485 - 510 L
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
|
Länge
4394 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1601 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1579 - 1604 L
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 300 PS
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
199 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 221 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
CUPRA
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der CUPRA Ateca mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.