Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24790 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger signifikant einen Vorteil – mit 292 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 134 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Ranger etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Ranger geringfügig vorn – er erreicht 190 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht signifikant kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 467 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster klar leichter – 1377 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 705 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger klar das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 655 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Ranger übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
43800 - 83800 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
70 - 315 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Pickup
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 4
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.