Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Honda Civic mit 37900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18910 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 4.70 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Honda Civic ein Stück weit einen Vorteil – mit 184 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Honda Civic merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.80 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda Civic zieht merklich kräftiger durch und bietet 315 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster ein Stück weit leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 140 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster klar erkennbar mehr Platz – 517 L gegenüber 410 L. Das sind rund 107 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster spürbar – bis zu 1609 L, also rund 389 L mehr als der Honda Civic.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster leicht das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 397 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Der Dacia Duster gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Honda Civic wirkt wie ein verlässlicher Begleiter im Alltag, mit frischem Design und einem Innenraum, der clever durchdacht ist ohne übertrieben zu wirken. Er fährt sich lebhaft und komfortabel, macht den Weg zur Arbeit weniger langweilig und ist genau die Art von Auto, das man gern wieder haben möchte.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
37900 - 41400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
108 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1517 - 1533 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
404 - 410 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4560 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1408 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1220 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
348 - 397 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Honda
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.