Zwei Autos, ein Duell: Dacia Duster trifft auf Lynk & Co 01. Golf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24005 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Duster mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf signifikant einen Vorteil – mit 276 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 01. Golf merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Dacia Duster 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 01. Golf minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht deutlich kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 305 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster überzeugend leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 584 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster minimal mehr Platz – 517 L gegenüber 466 L. Das sind rund 51 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster merklich – bis zu 1609 L, also rund 396 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster minimal das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der Lynk & Co 01. Golf gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 01. Golf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29000 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 148 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.