Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 ein wenig einen Vorteil – mit 186 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 ein wenig vorn – er erreicht 204 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster nur leicht leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 78 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster etwas mehr Platz – 517 L gegenüber 430 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster leicht – bis zu 1609 L, also rund 203 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 nur leicht das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Duster hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.