Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Duster oder Mazda 2 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda 2 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 16600 €, während der Dacia Duster mit 19000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2400 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 4.70 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 158 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 43 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 2 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht spürbar kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 151 Nm. Das macht rund 79 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 2 deutlich wahrnehmbar leichter – 1099 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 278 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster deutlich mehr Platz – 517 L gegenüber 280 L. Das sind rund 237 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster klar – bis zu 1609 L, also rund 659 L mehr als der Mazda 2.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster minimal das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Duster gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Mazda2 wirkt deutlich reifer, als man seinem kompakten Äußeren zutraut, und überrascht mit lebhaftem Fahrverhalten sowie einem innen überraschend hochwertigen Eindruck. Für Käufer, die ein wendiges, zuverlässiges Stadtauto mit Charakter suchen, ist er ein charmantes und alltagstaugliches Gesamtpaket.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
16600 - 25300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
107 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1099 - 1120 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
280 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4080 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1695 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
950 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
420 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
75 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
143 - 151 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
55 - 85 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.