Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der MG HS/EHS mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS signifikant einen Vorteil – mit 272 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 114 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS minimal vorn – er erreicht 195 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster etwas leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 248 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster nur leicht mehr Platz – 517 L gegenüber 507 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster nur leicht – bis zu 1609 L, also rund 125 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster ein Stück weit das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 53 kg.
Der MG HS/EHS ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.