Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Duster oder Peugeot 208?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Duster ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Peugeot 208 mit 24100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5140 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 kommt mit 4.50 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster nur leicht einen Vorteil – mit 158 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 2 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 208 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 208 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 208 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 270 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 leicht leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1377 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 212 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Duster klar erkennbar mehr Platz – 517 L gegenüber 352 L. Das sind rund 165 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster spürbar – bis zu 1609 L, also rund 446 L mehr als der Peugeot 208.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster geringfügig das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der Dacia Duster hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.