Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Duster oder Peugeot 308 SW?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW ein Stück weit einen Vorteil – mit 195 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht spürbar kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster kaum spürbar leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 107 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW minimal mehr Platz – 551 L gegenüber 517 L. Das sind rund 34 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster geringfügig – bis zu 1609 L, also rund 126 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW ein Stück weit das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 SW ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.