Zwei Autos, ein Duell: Dacia Duster trifft auf SsangYong Rexton.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der SsangYong Rexton mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster kommt mit 4.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der SsangYong Rexton mit 8.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SsangYong Rexton klar erkennbar einen Vorteil – mit 202 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 44 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Duster leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.40 s, während der SsangYong Rexton 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Rexton nur leicht vorn – er erreicht 184 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Rexton zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 441 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 211 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: SsangYong Rexton bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster deutlich leichter – 1377 kg im Vergleich zu 2145 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 768 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Rexton klar erkennbar mehr Platz – 784 L gegenüber 517 L. Das sind rund 267 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Rexton etwas – bis zu 1977 L, also rund 368 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat SsangYong Rexton überzeugend das Rennen gewonnen – 770 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 317 kg.
Der Dacia Duster lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer SsangYong Rexton wirkt wie ein kerniger Klassenkamerad: robustes Auftreten, viel Platz und eine solide Ausstattung, die eher Handschlagqualität als Bling verspricht. Kein Lifestyle-SUV für Influencer, sondern ein ehrlicher, praktischer Begleiter fürs Grobe und den Alltag — ideal für Käufer, die Nutzwert vor Show stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
48000 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
8.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
214 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
2145 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
236 - 784 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4850 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1825 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1806 - 1977 L
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
655 - 770 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
202 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
441 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
148 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
2157 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2021 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
SsangYong
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.