Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21000 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 deutlich einen Vorteil – mit 460 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 302 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 merklich vorn – er erreicht 262 km/h, während der Dacia Duster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 430 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster merklich leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 445 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 etwas mehr Platz – 594 L gegenüber 517 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29100 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
107 - 124 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.