Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Duster oder Toyota Corolla Touring Sports besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der Toyota Corolla Touring Sports mit 34500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Touring Sports kommt mit 4.40 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Dacia Duster mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla Touring Sports deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 178 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 38 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla Touring Sports spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Duster 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster nur leicht leichter – 1351 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 134 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports etwas mehr Platz – 596 L gegenüber 517 L. Das sind rund 79 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster geringfügig – bis zu 1609 L, also rund 3 L mehr als der Toyota Corolla Touring Sports.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Corolla Touring Sports minimal das Rennen gewonnen – 440 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Corolla Touring Sports hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
DetailsDer Toyota Corolla Touring Sports beeindruckt mit seinem stilvollen Design und bietet eine großzügige Ladefläche, die perfekt für Familienabenteuer geeignet ist. Seine dynamischen Fahreigenschaften werden durch den effizienten Hybridantrieb unterstrichen, der sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken glänzt. Der Innenraum kombiniert Komfort mit moderner Technologie und sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19000 - 29000 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 148 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
49 - 55 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1351 - 1465 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
430 - 517 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4343 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1813 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1656 - 1661 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 - 1609 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
414 - 430 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
91 - 140 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 230 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
67 - 104 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Dacia Duster mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.