Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Sandero ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Alpine A390 mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 55010 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A390 signifikant einen Vorteil – mit 470 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 360 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A390 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 6.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A390 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 37 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A390 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 824 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 624 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero signifikant leichter – 1089 kg im Vergleich zu 2121 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1032 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alpine A390 merklich mehr Platz – 532 L gegenüber 328 L. Das sind rund 204 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A390 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1643 L, also rund 535 L mehr als der Dacia Sandero.
Der Alpine A390 setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A390 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Alpine A390 verbindet die Leichtigkeit und Präzision der Marke mit dem Format eines alltagstauglichen Crossover, der auf der Landstraße sofort Lust auf Umwege macht. Innen gibt es sportliche Zurückhaltung und feine Materialien, und dank straffer Abstimmung sowie cleverer Elektro-Power fühlt er sich an wie ein echter Kurvenjäger, der trotzdem den Wocheneinkauf souverän erledigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
67500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
515 - 555 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
89 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
2121 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4615 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1885 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1532 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1643 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
400 - 470 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
661 - 824 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
295 - 345 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Alpine
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.