Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Sandero ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Ford Tourneo Courier mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12960 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero kommt mit 5.30 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Courier leicht einen Vorteil – mit 136 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht merklich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero klar erkennbar leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 428 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 328 L. Das sind rund 242 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier deutlich – bis zu 2162 L, also rund 1054 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Courier nur leicht das Rennen gewonnen – 483 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Der Ford Tourneo Courier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Courier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
25500 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4337 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ford
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.