Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Sandero ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Kia EV4 Hatchback mit 37600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25100 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV4 Hatchback überzeugend einen Vorteil – mit 204 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 94 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV4 Hatchback klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV4 Hatchback zieht spürbar kräftiger durch und bietet 283 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 83 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero signifikant leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 722 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV4 Hatchback deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 435 L gegenüber 328 L. Das sind rund 107 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV4 Hatchback deutlich wahrnehmbar – bis zu 1415 L, also rund 307 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV4 Hatchback minimal das Rennen gewonnen – 459 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV4 Hatchback setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.