Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Mazda 3 Hatchback mit 28600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero kommt mit 5.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Mazda 3 Hatchback mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 3 Hatchback überzeugend einen Vorteil – mit 186 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 76 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 3 Hatchback merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 3 Hatchback leicht vorn – er erreicht 216 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 3 Hatchback zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero deutlich wahrnehmbar leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1419 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 330 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 3 Hatchback geringfügig mehr Platz – 351 L gegenüber 328 L. Das sind rund 23 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Sandero nur leicht – bis zu 1108 L, also rund 82 L mehr als der Mazda 3 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 3 Hatchback ein Stück weit das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 49 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda 3 Hatchback sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Mazda3 kommt mit eleganter Linienführung und einer sportlich-feinen Abstimmung, die das Fahren in jeder Kurve angenehm lebendig macht. Als Fünftürer ist er praktisch im Alltag, wirkt aber niemals langweilig — ideal für Käufer, die Stil und fahrerisches Vergnügen in einem kompakten Paket suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
28600 - 41400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
126 - 146 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1419 - 1549 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
351 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1022 - 1026 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
470 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
199 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.