Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Sandero ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der MG HS/EHS mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS überzeugend einen Vorteil – mit 272 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 162 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS kaum spürbar vorn – er erreicht 195 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht deutlich kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero deutlich leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 536 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS klar erkennbar mehr Platz – 507 L gegenüber 328 L. Das sind rund 179 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS klar erkennbar – bis zu 1484 L, also rund 376 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero geringfügig das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der MG HS/EHS übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MG
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.