Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Sandero ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 103910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera kommt mit 3 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera klar einen Vorteil – mit 782 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 672 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 7.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera überzeugend vorn – er erreicht 325 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 142 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera zieht klar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 800 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Dacia Sandero bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero klar leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 871 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 494 L gegenüber 328 L. Das sind rund 166 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Porsche Panamera leicht – bis zu 1385 L, also rund 277 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Panamera ein Stück weit das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Der Dacia Sandero liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Sandero ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Porsche
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.