Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Hyundai Santa Fe besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Hyundai Santa Fe mit 59800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42850 €.
In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 174 km mehr als der Hyundai Santa Fe.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Santa Fe signifikant einen Vorteil – mit 253 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 188 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Santa Fe überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Santa Fe merklich vorn – er erreicht 196 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 71 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Santa Fe zieht klar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 255 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai Santa Fe bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring deutlich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1920 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 907 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Santa Fe überzeugend mehr Platz – 711 L gegenüber 308 L. Das sind rund 403 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Santa Fe klar – bis zu 2032 L, also rund 1028 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Santa Fe überzeugend das Rennen gewonnen – 665 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 363 kg.
Der Hyundai Santa Fe lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai Santa Fe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Santa Fe wirkt wie ein zuverlässiger Alltagskumpel mit ordentlich Präsenz auf der Straße und einem Innenraum, der Familie und Gepäck mit stoischer Gelassenheit aufnimmt. Er bietet solide Ausstattung, angenehmen Fahrkomfort und clevere Details, ohne sich in Technikspielereien zu verlieren — eine pragmatische Wahl für alle, die Platz, Ruhe und Vernunft wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
59800 - 68200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
54 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
38 - 160 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
47 - 67 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1920 - 2165 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
621 - 711 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1942 - 2032 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
560 - 665 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
239 - 253 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 9.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 196 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
367 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
176 - 186 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Hyundai
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.