Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Mazda 2?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda 2 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 16600 €, während der Dacia Spring mit 16900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 310 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 2 deutlich einen Vorteil – mit 115 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 2 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 zieht etwas kräftiger durch und bietet 151 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 26 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mazda 2 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring geringfügig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1099 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 86 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring nur leicht mehr Platz – 308 L gegenüber 280 L. Das sind rund 28 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring kaum spürbar – bis zu 1004 L, also rund 54 L mehr als der Mazda 2.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 2 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 437 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda 2 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Mazda 2 präsentiert sich mit seinem dynamischen Design und kompakten Ausmaßen als idealer Begleiter für urbane Abenteuer. Das Interieur überzeugt durch hochwertige Materialien und moderne Technik, die sowohl Komfort als auch Funktionalität vereinen. Besondere Aufmerksamkeit hat Mazda auf die Fahrerassistenzsysteme gelegt, die das Fahren sicherer und angenehmer gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
16600 - 25300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
107 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1099 - 1120 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
280 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4080 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1695 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
950 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
420 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
75 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
143 - 151 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
55 - 85 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.