Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Mazda MX-30?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 5.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 143 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 überzeugend einen Vorteil – mit 170 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 105 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda MX-30 etwas vorn – er erreicht 140 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda MX-30 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 836 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda MX-30 etwas mehr Platz – 350 L gegenüber 308 L. Das sind rund 42 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 ein wenig – bis zu 1155 L, also rund 151 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Spring gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Mazda MX-30 präsentiert sich als innovativer Crossover mit einem einzigartigen Design, das sowohl Innen- als auch Außenelemente der japanischen Ästhetik harmonisch miteinander verbindet. Neben seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb überzeugt er mit einem stilvollen Innenraum, der mit nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Das Fahrzeug bietet nicht nur ein angenehmes Fahrerlebnis, sondern punktet auch mit modernen Technologien für erhöhten Komfort und Sicherheit.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
16900 - 19900 €
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Preis
36000 - 43200 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Elektrische Reichweite
85 km
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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Batteriekapazität
-
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co2
0 g/km
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co2
22 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
SUV
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Sitze
4
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Sitze
5
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Türen
5
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Türen
5
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Leergewicht
1849 kg
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Kofferraum
308 L
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Kofferraum
332 - 350 L
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Länge
3701 mm
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Länge
4395 mm
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Breite
1583 mm
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Breite
1848 mm
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Höhe
1519 mm
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Höhe
1555 mm
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Kofferraum maximal
1004 L
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Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
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Zuladung
265 - 302 kg
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Zuladung
402 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Plugin Hybrid
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Leistung PS
170 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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max. Geschwindigkeit
140 km/h
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Drehmoment
-
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Leistung kW
125 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
830 cm3
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Allgemein |
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
B
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Marke
Dacia
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Marke
Mazda
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Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.