VS

Dacia Spring vs Mazda MX-30 – Welches Auto ist der bessere Deal?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Mazda MX-30?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ dacia-presse.de

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19090 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 5.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 143 km mehr als der Mazda MX-30.

MX-30 @ de.mazda-press.com

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 überzeugend einen Vorteil – mit 170 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 105 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda MX-30 etwas vorn – er erreicht 140 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.

Spring @ dacia-presse.de

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Mazda MX-30 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 836 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda MX-30 etwas mehr Platz – 350 L gegenüber 308 L. Das sind rund 42 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 ein wenig – bis zu 1155 L, also rund 151 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Dacia Spring gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 16.900 €
Spring @ dacia-presse.de

Dacia Spring

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 44 - 65 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 13.2 - 14.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 225 - 228 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Mazda MX-30

Der Mazda MX-30 präsentiert sich als innovativer Crossover mit einem einzigartigen Design, das sowohl Innen- als auch Außenelemente der japanischen Ästhetik harmonisch miteinander verbindet. Neben seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb überzeugt er mit einem stilvollen Innenraum, der mit nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Das Fahrzeug bietet nicht nur ein angenehmes Fahrerlebnis, sondern punktet auch mit modernen Technologien für erhöhten Komfort und Sicherheit.

Details
Dacia Spring
Mazda MX-30
Spring @ dacia-presse.de
MX-30 @ de.mazda-press.com

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
36000 - 43200 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
85 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
22 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1849 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
332 - 350 L
Länge
3701 mm
Länge
4395 mm
Breite
1583 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1555 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
402 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
140 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
-
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
125 kW
Hubraum
-
Hubraum
830 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
B
Marke
Dacia
Marke
Mazda
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.