Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Renault Captur mit 24700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7750 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Captur signifikant einen Vorteil – mit 143 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 78 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Captur deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Captur klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur zieht klar kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Captur bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1323 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Captur merklich mehr Platz – 422 L gegenüber 308 L. Das sind rund 114 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Captur klar erkennbar – bis zu 1363 L, also rund 359 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Renault Captur merklich das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 151 kg.
Der Renault Captur dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Captur ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
24700 - 33100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
102 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.