@ Dacia / Renault Group Media
@ Renault Group Media
VS

Dacia Spring vs Renault Captur - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (65 PS vs 143 PS), Kofferraum und den Preis (16900 € vs 24700 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Dacia Spring oder Renault Captur?

Dacia Spring

Renault Captur

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Renault Captur mit 24700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7750 €.

Captur @ Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Renault Captur signifikant einen Vorteil – mit 143 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 78 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Captur deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Captur klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Captur zieht klar kräftiger durch und bietet 265 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Renault Captur bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1323 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Captur merklich mehr Platz – 422 L gegenüber 308 L. Das sind rund 114 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Captur klar erkennbar – bis zu 1363 L, also rund 359 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Renault Captur merklich das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 151 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Renault Captur dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Captur ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 24.700 €
Captur @ Renault Group Media

Renault Captur

  • Motorart : Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 115 - 143 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.5 - 6 L
Dacia Spring
Renault Captur

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Renault Captur

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.

Details
Dacia Spring
Renault Captur
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Captur @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
24700 - 33100 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
102 - 137 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
48 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1323 - 1514 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
326 - 422 L
Länge
3701 mm
Länge
4239 mm
Breite
1583 mm
Breite
1797 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1575 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
376 - 453 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
115 - 143 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
160 - 265 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
84 - 116 kW
Hubraum
-
Hubraum
1199 - 1789 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
Marke
Dacia
Marke
Renault
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.