Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Renault Clio mit 19400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2450 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Clio deutlich einen Vorteil – mit 158 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 93 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Clio überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Clio klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Clio zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 205 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Clio bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein Stück weit leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1124 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 111 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Clio spürbar mehr Platz – 391 L gegenüber 308 L. Das sind rund 83 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Clio ein wenig – bis zu 1176 L, also rund 172 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Renault Clio deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 463 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 161 kg.
Der Renault Clio ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Clio ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
19400 - 27600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
92 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.