Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Renault Express?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Renault Express mit 20000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3080 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Express deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 102 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Express ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Express spürbar vorn – er erreicht 167 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 42 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Express zieht signifikant kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 115 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Dacia Spring bietet überzeugend mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring merklich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1296 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 283 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Express überzeugend – bis zu 3300 L, also rund 2296 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Renault Express signifikant das Rennen gewonnen – 700 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 398 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Express dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Renault Express überzeugt durch seine vielseitige Alltagstauglichkeit und das großzügige Platzangebot im Innenraum. Mit seinem modernen Design und den praktischen Schiebetüren eignet sich der Express hervorragend für den Einsatz in der Stadt und auf längeren Strecken. Die Auswahl an effizienten Motoren sorgt zudem für eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
20000 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
121 - 149 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1296 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4393 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1811 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
3300 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
575 - 700 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
75 - 102 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.9 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
100 - 167 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
200 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
55 - 75 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Renault
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.