Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder Skoda Elroq?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Skoda Elroq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Skoda Elroq mit 15.20 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Elroq deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 573 km, also etwa 345 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Elroq klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 275 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Elroq überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 8.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Elroq klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Elroq zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 554 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Skoda Elroq bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 940 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Elroq spürbar mehr Platz – 470 L gegenüber 308 L. Das sind rund 162 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Elroq klar erkennbar – bis zu 1580 L, also rund 576 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Elroq signifikant das Rennen gewonnen – 531 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 229 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Elroq gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Skoda Elroq präsentiert sich als durchdachter, sympathischer Crossover, der Alltagstauglichkeit, überraschend viel Platz und clevere Details in ein unaufgeregtes, aber modernes Paket packt. Wer ein verlässliches, entspanntes Auto mit einer Prise Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das — ohne große Ego‑Show, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
33900 - 53100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 16.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
377 - 573 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1953 - 2268 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4488 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1884 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1608 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1580 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
470 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Skoda
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.