Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Suzuki Ignis.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Suzuki Ignis mit 18200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1310 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki Ignis klar erkennbar einen Vorteil – mit 83 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Suzuki Ignis kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 12.70 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Ignis deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Spring zieht etwas kräftiger durch und bietet 125 Nm statt 107 Nm. Das macht rund 18 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Suzuki Ignis bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Ignis kaum spürbar leichter – 935 kg im Vergleich zu 1013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 78 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring leicht mehr Platz – 308 L gegenüber 267 L. Das sind rund 41 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki Ignis minimal – bis zu 1100 L, also rund 96 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Suzuki Ignis spürbar das Rennen gewonnen – 395 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 93 kg.
Insgesamt zeigt sich der Suzuki Ignis dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Suzuki Ignis wirkt wie ein kompaktes Kraftpaket im Stadt-Dschungel: frech, wendig und ideal für Fahrer, die Stadttauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer suchen. Innen überrascht er mit cleveren Ideen und robustem Charme — ein praktischer Begleiter, der Alltagstauglichkeit und Persönlichkeit verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
18200 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
110 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
30 - 32 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
935 - 995 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
204 - 267 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
3700 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1690 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1086 - 1100 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
335 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
83 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.7 - 12.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
107 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
61 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1197 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2020
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Suzuki
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.