@ Dacia / Renault Group Media
@ Suzuki Motor Corporation
VS

Dacia Spring vs Suzuki Ignis – Welches Auto ist der bessere Deal?

Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Suzuki Ignis.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Spring ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Suzuki Ignis mit 18200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1310 €.

Ignis @ Suzuki Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Suzuki Ignis klar erkennbar einen Vorteil – mit 83 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Suzuki Ignis kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 12.70 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Ignis deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Spring zieht etwas kräftiger durch und bietet 125 Nm statt 107 Nm. Das macht rund 18 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Suzuki Ignis bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Ignis kaum spürbar leichter – 935 kg im Vergleich zu 1013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 78 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring leicht mehr Platz – 308 L gegenüber 267 L. Das sind rund 41 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki Ignis minimal – bis zu 1100 L, also rund 96 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Suzuki Ignis spürbar das Rennen gewonnen – 395 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 93 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Suzuki Ignis dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 18.200 €
Ignis @ Suzuki Motor Corporation

Suzuki Ignis

  • Motorart : Benzin MHEV
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 83 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.9 - 5.4 L

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Suzuki Ignis

Der Suzuki Ignis wirkt wie ein kompaktes Kraftpaket im Stadt-Dschungel: frech, wendig und ideal für Fahrer, die Stadttauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer suchen. Innen überrascht er mit cleveren Ideen und robustem Charme — ein praktischer Begleiter, der Alltagstauglichkeit und Persönlichkeit verbindet.

Details
Dacia Spring
Suzuki Ignis
Spring @ Dacia / Renault Group Media
Ignis @ Suzuki Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
18200 - 22700 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
110 - 122 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
30 - 32 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
4 - 5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
935 - 995 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
204 - 267 L
Länge
3701 mm
Länge
3700 mm
Breite
1583 mm
Breite
1690 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1605 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1086 - 1100 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
335 - 395 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
83 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
12.7 - 12.8 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
155 - 165 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
107 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
61 kW
Hubraum
-
Hubraum
1197 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2020
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
C, D
Marke
Dacia
Marke
Suzuki
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.