Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder Toyota C-HR?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Toyota C-HR mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17090 €.
In Sachen Reichweite kann der Dacia Spring überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 228 km, also etwa 160 km mehr als der Toyota C-HR.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR deutlich einen Vorteil – mit 223 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 158 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota C-HR überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota C-HR klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota C-HR bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 492 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota C-HR klar erkennbar mehr Platz – 447 L gegenüber 308 L. Das sind rund 139 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota C-HR ein Stück weit – bis zu 1155 L, also rund 151 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Toyota C-HR merklich das Rennen gewonnen – 425 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 123 kg.
Der Toyota C-HR ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota C-HR ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Toyota
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.