Zwei Autos, ein Duell: Fiat Panda trifft auf Ford Puma.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Fiat Panda ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12410 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Fiat Panda kommt mit 5 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma deutlich einen Vorteil – mit 168 PS statt 70 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 98 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Fiat Panda 13.90 s benötigt. Damit ist er rund 6.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma merklich vorn – er erreicht 210 km/h, während der Fiat Panda bei 164 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 46 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht deutlich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 198 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Puma bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Panda spürbar leichter – 1055 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 261 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma überzeugend mehr Platz – 523 L gegenüber 225 L. Das sind rund 298 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma klar erkennbar – bis zu 1283 L, also rund 413 L mehr als der Fiat Panda.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 365 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Fiat Panda ist ein unaufgeregter, praktischer Kleinwagen mit überraschend viel Platz und einem frechen Charme, der sich besonders in der Stadt wohlfühlt. Wer einen unkomplizierten Begleiter sucht, der sparsam, wendig und alltagstauglich ist — quasi ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern — findet im Panda einen ehrlichen Freund ohne großen Schnickschnack.
DetailsDer Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16500 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
113 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
38 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1055 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
225 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
3635 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1643 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1551 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
870 L
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
365 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
70 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
164 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
92 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
51 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Fiat Panda als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.