Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Fiat Tipo Station Wagon ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24500 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19910 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Fiat Tipo Station Wagon 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Fiat Tipo Station Wagon leicht vorn – er erreicht 207 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 27 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 359 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Tipo Station Wagon deutlich wahrnehmbar leichter – 1455 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 547 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq geringfügig mehr Platz – 585 L gegenüber 550 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Der Skoda Enyaq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Fiat Tipo Kombi tritt als unaufgeregter, praktischer Familienkombi an, der mit großzügigem Raumangebot und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Paket den Alltag souverän bewältigt. Kein Chic-Statement, aber ein verlässlicher Begleiter mit ehrlicher Funktionalität für alle, die keine Show, sondern Alltagstauglichkeit suchen.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24500 - 31500 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
122 - 125 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1470 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
550 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4571 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1792 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1514 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
475 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 10.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
206 - 207 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
1469 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Fiat
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Fiat Tipo Station Wagon als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.