Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus Turnier ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Genesis G70 Shooting Brake mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12880 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Genesis G70 Shooting Brake mit 6.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier ein wenig einen Vorteil – mit 280 PS statt 245 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 35 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Genesis G70 Shooting Brake 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Genesis G70 Shooting Brake bei 235 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Genesis G70 Shooting Brake zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 440 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier klar erkennbar leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1727 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 314 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier spürbar mehr Platz – 635 L gegenüber 465 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier geringfügig – bis zu 1653 L, also rund 118 L mehr als der Genesis G70 Shooting Brake.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein wenig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 448 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Der Ford Focus Turnier ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Genesis G70 Shooting Brake vereint die dynamische Silhouette einer Sportlimousine mit dem praktischen Nutzwert eines schicken Kombis und wirkt dabei überraschend souverän. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit nicht gegen Fahrspaß eintauschen wollen, bietet er ein hochwertiges Interieur, feines Handling und eine Portion Luxus, die sogar den Wochenend-Einkauf zur kleinen Premiere macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
46200 - 53100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 9.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
180 - 212 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1727 - 1897 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
465 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4685 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1400 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
438 - 448 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
200 - 245 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
225 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
353 - 440 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
147 - 180 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1998 - 2199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2021 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Genesis
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.