Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Focus Turnier oder Suzuki S-Cross besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Suzuki S-Cross ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25400 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Suzuki S-Cross mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier signifikant einen Vorteil – mit 280 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 170 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Suzuki S-Cross bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht klar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki S-Cross etwas leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 133 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 635 L gegenüber 430 L. Das sind rund 205 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier spürbar – bis zu 1653 L, also rund 423 L mehr als der Suzuki S-Cross.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier klar erkennbar das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 405 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 152 kg.
Der Ford Focus Turnier gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
25400 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
119 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1280 - 1385 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4305 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1785 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
395 - 405 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
110 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
81 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1373 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Suzuki
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.