Vergleiche Leistung (280 PS vs 340 PS), Kofferraum und den Preis (33300 € vs 33900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Focus Turnier oder Skoda Elroq?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Skoda Elroq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 600 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Elroq ein Stück weit einen Vorteil – mit 340 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Elroq minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Elroq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Elroq zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 259 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier klar erkennbar leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 540 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier merklich mehr Platz – 635 L gegenüber 470 L. Das sind rund 165 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier minimal – bis zu 1653 L, also rund 73 L mehr als der Skoda Elroq.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier minimal das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 531 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Elroq dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Skoda Elroq präsentiert sich als durchdachter, sympathischer Crossover, der Alltagstauglichkeit, überraschend viel Platz und clevere Details in ein unaufgeregtes, aber modernes Paket packt. Wer ein verlässliches, entspanntes Auto mit einer Prise Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das — ohne große Ego‑Show, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
33900 - 53100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 16.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
377 - 573 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1953 - 2268 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4488 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1884 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1608 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1580 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
470 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.