Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf Skoda Kamiq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Kamiq ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 25300 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7970 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Skoda Kamiq mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier überzeugend einen Vorteil – mit 280 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Skoda Kamiq 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Kamiq bei 216 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht deutlich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Kamiq leicht leichter – 1231 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 635 L gegenüber 400 L. Das sind rund 235 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier ein wenig – bis zu 1653 L, also rund 258 L mehr als der Skoda Kamiq.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier nur leicht das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 539 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer Škoda Kamiq präsentiert sich als eleganter und kompakter SUV, der sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Fahrten prädestiniert ist. Mit seinem markanten Design und hochwertigen Innenraum bietet er ein komfortables Fahrerlebnis. Besondere Aufmerksamkeit gilt den modernen Technologien und Sicherheitsmerkmalen, die den Škoda Kamiq zu einem zuverlässigen Begleiter machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
25300 - 37300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
121 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1231 - 1340 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4241 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1562 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1395 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
439 - 539 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 216 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.