Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Focus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1230 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 ein wenig einen Vorteil – mit 326 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus klar erkennbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 457 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus geringfügig mehr Platz – 392 L gegenüber 385 L. Das sind rund 7 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus kaum spürbar – bis zu 1354 L, also rund 87 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus leicht das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 87 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.3 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.