Zwei Autos, ein Duell: Ford Kuga trifft auf Skoda Enyaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Kuga ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4450 €.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 519 km mehr als der Ford Kuga.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 243 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 97 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Kuga 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Kuga kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 439 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Kuga spürbar leichter – 1526 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 476 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 585 L gegenüber 412 L. Das sind rund 173 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq ein wenig – bis zu 1710 L, also rund 176 L mehr als der Ford Kuga.
Auch bei der Zuladung hat Ford Kuga geringfügig das Rennen gewonnen – 550 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 41 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Kuga wirkt sportlich und souverän und füllt die Rolle als praktisches SUV mit überraschend agilem Fahrverhalten, das Alltag und Wochenendtrips gleichermaßen meistert. Innen gibt es viel Platz und clevere Details sowie moderne Helfer, die den Alltag erleichtern — ein unkomplizierter Begleiter, der Familien und Pendler mit einem Augenzwinkern überzeugt.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 54100 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 6.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
1.1 - 14.4 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
55 - 154 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1526 - 1859 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
412 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4604 - 4645 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1882 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1673 - 1681 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1534 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
541 - 550 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 243 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 9.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
240 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
111 - 178 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
1496 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Der Ford Kuga ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.