Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Mercedes A-Klasse mit 37600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8740 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes A-Klasse kommt mit 2.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 291 km mehr als der Mercedes A-Klasse.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes A-Klasse überzeugend einen Vorteil – mit 320 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 152 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes A-Klasse überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes A-Klasse ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes A-Klasse zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma nur leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1440 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 124 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma merklich mehr Platz – 523 L gegenüber 350 L. Das sind rund 173 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma nur leicht – bis zu 1283 L, also rund 93 L mehr als der Mercedes A-Klasse.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes A-Klasse geringfügig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes A-Klasse gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDie Mercedes A‑Klasse ist ein kompakter Premium-Allrounder, der mit elegantem Interieur und intelligenter Digitaltechnik aufwarten kann. Urbaner Lifestyle auf vier Rädern — alltagstauglich, komfortabel und schick genug, um Eindruck zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
37600 - 64900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 8.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
53 - 188 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1440 - 1695 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
310 - 350 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4428 - 4447 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1796 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1407 - 1423 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1125 - 1190 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
475 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
116 - 320 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
85 - 235 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.