Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Opel Astra mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 490 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra kommt mit 2.20 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Opel Astra mit 15.40 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 43 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 57 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Opel Astra 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra ein Stück weit vorn – er erreicht 235 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma kaum spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1341 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 25 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma etwas mehr Platz – 523 L gegenüber 422 L. Das sind rund 101 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra nur leicht – bis zu 1339 L, also rund 56 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra minimal das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der Opel Astra dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29400 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4374 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.