Vergleiche Leistung (168 PS vs 150 PS), Kofferraum und den Preis (28900 € vs 29300 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Ford Puma oder SEAT Ateca?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der SEAT Ateca mit 29300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 390 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma ein wenig einen Vorteil – mit 168 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der SEAT Ateca 9 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der SEAT Ateca bei 202 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca zieht etwas kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma kaum spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1345 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma minimal mehr Platz – 523 L gegenüber 510 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ateca deutlich wahrnehmbar – bis zu 1604 L, also rund 321 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ateca etwas das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.