Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf SEAT Ateca.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der SEAT Ateca mit 29300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 390 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca kommt mit 4.90 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma ein wenig einen Vorteil – mit 168 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der SEAT Ateca 9 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der SEAT Ateca bei 202 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca zieht etwas kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma kaum spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1345 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 29 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma minimal mehr Platz – 523 L gegenüber 510 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ateca deutlich wahrnehmbar – bis zu 1604 L, also rund 321 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ateca etwas das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Ateca übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma beeindruckt mit seinem dynamischen Design und sportlichen Charakter, der sofort ins Auge fällt. Im Innenraum glänzt er mit einem modernen Interieur, das sowohl Komfort als auch innovative Technologien bietet. Das Fahrverhalten überzeugt durch eine perfekte Balance aus Agilität und Fahrspaß, ideal für den urbanen sowie ländlichen Raum.
DetailsDer SEAT Ateca beeindruckt mit seinem markanten Design und der typischen Dynamik, die man von der spanischen Marke gewohnt ist. Im Innenraum bietet der SUV eine hochwertige Ausstattung und modernen Komfort, der sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Fahrten überzeugt. Darüber hinaus setzt der Ateca auf innovative Technologien, die das Fahrerlebnis sicherer und angenehmer gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.