Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Ranger oder Jeep Compass?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Jeep Compass ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3880 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jeep Compass kommt mit 2 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Ranger mit 3.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Jeep Compass deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 458 km mehr als der Ford Ranger.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger ein wenig einen Vorteil – mit 292 PS statt 240 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 52 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Jeep Compass geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Compass geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht signifikant kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 352 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Compass deutlich wahrnehmbar leichter – 1575 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 507 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger überzeugend das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 638 kg.
Insgesamt zeigt sich der Jeep Compass liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Jeep Compass tritt mit markanter Optik und echter Geländewagen-Attitüde auf, fühlt sich aber im Alltag überraschend zahm und bequem an. Wer Wert auf charakterstarkes Design, praktische Vielseitigkeit und eine Portion Abenteuerlust legt, findet im Compass eine sympathische, unprätentiöse Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
39900 - 54700 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
2 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
36 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
74 kWh
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
0 - 133 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
36 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
1575 - 2198 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
420 - 550 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4404 - 4552 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1819 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1629 - 1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1230 - 1387 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
465 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
130 - 240 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
96 - 177 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1199 - 1469 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, B, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.