Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Ranger oder Lynk & Co 01. Golf besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 785 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Ranger mit 3.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Lynk & Co 01. Golf deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 75 km, also etwa 33 km mehr als der Ford Ranger.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger nur leicht einen Vorteil – mit 292 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 01. Golf kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 01. Golf geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 162 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 01. Golf geringfügig leichter – 1935 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 147 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger überzeugend das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 693 kg.
Der Lynk & Co 01. Golf lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 01. Golf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.