@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Dacia / Renault Group Media
VS

Ford Tourneo Courier vs Dacia Bigster – Unterschiede & Preise im Vergleich

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Courier oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Der Vergleich Gegenüber: Ford Tourneo Courier und Dacia Bigster

In der Welt der Automobilindustrie sind Vielseitigkeit und Effizienz oft die Hauptmerkmale, die Kunden bei der Auswahl eines neuen Fahrzeugs suchen. Der Ford Tourneo Courier und der Dacia Bigster sind zwei Modelle, die in dieser Hinsicht einiges zu bieten haben. Doch wie schneiden diese Fahrzeuge im Direktvergleich ab?

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Technische Daten im Vergleich

Der Ford Tourneo Courier ist bekannt für seine enorm flexible Nutzung als Hochdachkombi. Angetrieben durch ein Benzin- oder Elektromotor, bietet er eine Leistung von 125 bis 136 PS. Der Tourneo Courier ist mit sowohl manuellen als auch automatischen Getrieben erhältlich und sorgt dafür, dass das Fahren komfortabel und anpassungsfähig ist. Besonders interessant ist der Elektromotor, der mit einer Batteriekapazität von 43,5 kWh eine Reichweite von bis zu 296 km bietet.

Auf der anderen Seite finden wir den Dacia Bigster, der als robustes SUV-Modell in den Kategorien Benzin, Mild Hybrid Electric Vehicle (MHEV) und Flüssiggas (LPG) auftritt. Seine Motorleistung variiert von 130 bis 155 PS und er kommt entweder mit Allrad- oder Frontantrieb, was ihn zum vielseitigen Begleiter macht. Besonders hervorzuheben ist der vergleichsweise geringe Verbrauch von 4,7 bis 6,1 L/100km, was die Effizienz dieses Modells untermauert.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Innovationen und Technologien

Der Ford Tourneo Courier glänzt mit seiner CO2-Effizienzklasse, die in der Elektrovariante mit Klasse A ausgezeichnet ist. Das Fahrzeug bietet Platz für fünf Personen und einen gewaltigen Kofferraum von 570 Litern, ideal für Familienausflüge oder sportliche Abenteuer.

Der Dacia Bigster punktet mit seiner Anzahl an Varianten in Sachen Antriebsarten. Besonders der hybride Antrieb mit seinem umweltfreundlicheren CO2-Ausstoß von 106 g/km ragt heraus. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist er auch im städtischen Straßenverkehr souverän unterwegs.

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Fazit: Individuelle Vorteile für unterschiedliche Bedürfnisse

Zusammenfassend bietet der Ford Tourneo Courier, gerade in seiner elektrischen Version, eine interessante Option für diejenigen, die ein wendiges, vom Stadtverkehr geprägtes Fahrzeug suchen. Hingegen richtet sich der Dacia Bigster eher an diejenigen, die ein vielseitiges SUV mit einer größeren Auswahl an Antriebsvarianten schätzen und auch längere Strecken sparsam zurücklegen möchten.

Beide Fahrzeuge stellen starke Angebote in ihren jeweiligen Kategorien dar und erfüllen verschiedene Bedürfnisse der Autofahrer von heute. Ob nun Stadtflitzer oder Abenteuer-SUV, die Entscheidung liegt beim individuellen Fahrbedürfnis.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Bigster ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Tourneo Courier mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1460 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster ein Stück weit einen Vorteil – mit 155 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 19 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster geringfügig leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 92 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster ein wenig mehr Platz – 667 L gegenüber 570 L. Das sind rund 97 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier ein wenig – bis zu 2162 L, also rund 225 L mehr als der Dacia Bigster.

Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Courier minimal das Rennen gewonnen – 483 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Dacia Bigster dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 24.000 €
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Dacia Bigster

  • Motorart : Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Frontantrieb
  • Leistung PS : 130 - 155 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.7 - 7.1 L

Ford Tourneo Courier

Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.

Details

Dacia Bigster

Der Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.

Details
Ford Tourneo Courier
Dacia Bigster
Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
25500 - 40000 €
Preis
24000 - 31000 €
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
288 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
43.50 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 151 g/km
co2
106 - 137 g/km
Tankgröße
45 L
Tankgröße
50 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Hochdach Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1517 - 1545 kg
Leergewicht
1425 - 1547 kg
Kofferraum
570 L
Kofferraum
510 - 667 L
Länge
4337 mm
Länge
4570 mm
Breite
1800 - 1813 mm
Breite
1813 mm
Höhe
1817 - 1836 mm
Höhe
1705 mm
Kofferraum maximal
2162 L
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
Zuladung
480 - 483 kg
Zuladung
383 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
125 - 136 PS
Leistung PS
130 - 155 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
max. Geschwindigkeit
175 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
170 - 290 Nm
Drehmoment
230 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
92 - 100 kW
Leistung kW
96 - 115 kW
Hubraum
998 cm3
Hubraum
1199 - 1799 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A, E
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
Marke
Ford
Marke
Dacia
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Tourneo Courier?

Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.