Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Courier oder Kia Sportage besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Kia Sportage mit 34700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9240 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Sportage kommt mit 1.20 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 224 km mehr als der Kia Sportage.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia Sportage überzeugend einen Vorteil – mit 252 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Sportage ein Stück weit vorn – er erreicht 203 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 28 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Sportage zieht leicht kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier nur leicht leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1526 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 9 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Sportage geringfügig mehr Platz – 587 L gegenüber 570 L. Das sind rund 17 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier etwas – bis zu 2162 L, also rund 386 L mehr als der Kia Sportage.
Auch bei der Zuladung hat Kia Sportage etwas das Rennen gewonnen – 580 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 97 kg.
Der Kia Sportage gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia Sportage ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Kia Sportage zeigt sich reifer und selbstbewusster denn je, mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit und Komfort sympathisch verbindet. Für Käufer, die ein geräumiges, komfortables Auto mit cleveren Details suchen, ist er ein attraktiver Alltagsheld — verlässlich, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern, das im Stadtverkehr gut gebrauchen werden kann.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
34700 - 52200 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 7.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
28 - 180 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1526 - 1905 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
526 - 587 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4515 - 4540 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1645 - 1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1715 - 1776 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
510 - 580 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Voll Hybrid, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 203 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.