Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Tourneo Courier oder SEAT León?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der SEAT León mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3080 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT León kommt mit 1.20 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 155 km mehr als der SEAT León.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SEAT León deutlich einen Vorteil – mit 272 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT León deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT León zieht leicht kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT León ein wenig leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 173 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 380 L. Das sind rund 190 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier merklich – bis zu 2162 L, also rund 861 L mehr als der SEAT León.
Auch bei der Zuladung hat SEAT León kaum spürbar das Rennen gewonnen – 521 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 38 kg.
Der SEAT León lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT León ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer SEAT Leon tritt mit frisch gezeichnetem Gesicht und sportlicher Haltung auf, fühlt sich im Alltag aber erstaunlich unprätentiös und praktisch an. Wer ein fahraktives Auto mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, findet im Leon viel Auto für sein Geld und mehr Fahrfreude, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
28500 - 42500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
133 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
27 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1344 - 1657 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
270 - 380 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4368 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1442 - 1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1301 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
473 - 521 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
116 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.