@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Ford Tourneo Courier vs Peugeot Rifter – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Tourneo Courier oder Peugeot Rifter?

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ein Vergleich der neuen Generation: Ford Tourneo Courier vs. Peugeot Rifter

Der Ford Tourneo Courier und der Peugeot Rifter treten im Bereich der Kompaktvans an, um den Markt für Familien- und Freizeitfahrzeuge neu zu definieren. Beide Fahrzeuge bieten innovative Technologien und vielfältige Motorenoptionen, die sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn überzeugen.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Motorisierung und Antriebsvarianten

Der Ford Tourneo Courier bietet eine interessante Auswahl zwischen Benzin- und Elektroantrieb. Mit einer Leistung von bis zu 136 PS (100 kW) und einem maximalen Drehmoment von 290 Nm verfügt er über ausreichend Kraft für den Alltag. Die elektrische Version mit einer Reichweite von 296 km und einer Batteriekapazität von 43,5 kWh setzt starke Akzente im Bereich der E-Mobilität.

Der Peugeot Rifter kontert mit einem vielseitigen Angebot, das sowohl Elektro-, Benzin- als auch Dieselvarianten umfasst. Die elektrische Variante des Rifter bietet eine Leistung von ebenfalls 136 PS (100 kW) und eine maximale Reichweite von 340 km, womit er in direkter Konkurrenz zum Tourneo Courier steht.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platzangebot und Komfort

Mit großzügigen Platzangeboten punkten beide Modelle. Der Ford Tourneo Courier bietet mit einem Kofferraumvolumen von 570 Litern reichlich Stauraum für Gepäck. Der Peugeot Rifter übertrifft dies bei weitem mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1050 Litern in der Langversion, was besonders für Familien oder reiselustige Käufer interessant ist.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Technische Innovationen

Im Bereich der technischen Innovationen sind beide Fahrzeuge gut aufgestellt. Der Ford Tourneo Courier bringt moderne Technologien beim Getriebe mit, die sowohl in einer manuellen als auch einer automatischen Ausführung erhältlich sind. Der Peugeot Rifter bietet dahingegen eine moderne, automatische Getriebetechnik, die in Kombination mit seinen effizienten Motorvarianten einen kraftstoffsparenden Betrieb ermöglicht.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Effizienz und Umweltfreundlichkeit

In puncto Effizienz hat der Peugeot Rifter bei den Verbrennern leicht die Nase vorn. Der kombinierte Verbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 5,4 und 6,9 Litern auf 100 km. Beim Ford Tourneo Courier liegen die Benzinverbräuche zwischen 6,6 und 6,7 Litern. Die CO2-Effizienzklasse "A" der elektrischen Varianten sprechen bei beiden Modellen für die Umweltfreundlichkeit und den geringeren CO2-Ausstoß der E-Autos.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Fazit

Der Ford Tourneo Courier und der Peugeot Rifter bieten beide klare Vorteile und Wahlmöglichkeiten für unterschiedliche Anforderungen. Der Tourneo besticht durch seine elektrischen Reichweiten und moderne Antriebstechnologie, während der Rifter durch seinen geräumigen Innenraum und seine vielseitigen Motorenoptionen besticht. Die Wahl zwischen diesen beiden Modellen hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Käufer ab.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Ford Tourneo Courier ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2340 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter kommt mit 5.60 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot Rifter mit 18.30 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 51 km mehr als der Ford Tourneo Courier.

Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter kaum spürbar vorn – er erreicht 184 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.

Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier minimal leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 44 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter signifikant mehr Platz – 1050 L gegenüber 570 L. Das sind rund 480 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter spürbar – bis zu 3500 L, also rund 1338 L mehr als der Ford Tourneo Courier.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter deutlich das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 331 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 27.800 €
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot Rifter

  • Motorart : Elektro, Diesel
  • Getriebe : Automatik, Manuel
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 102 - 136 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.6 - 6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 18.3 - 19.1 kWh
  • Elektrische Reichweite : 328 - 339 km

Ford Tourneo Courier

Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.

Details

Peugeot Rifter

Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.

Details
Ford Tourneo Courier
Peugeot Rifter
Tourneo Courier @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Rifter @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
25500 - 40000 €
Preis
27800 - 42700 €
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
Elektrische Reichweite
288 km
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
Batteriekapazität
43.50 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 151 g/km
co2
0 - 158 g/km
Tankgröße
45 L
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Hochdach Kombi
Karosserie
Hochdach Kombi
Sitze
5
Sitze
5 - 7
Türen
5
Türen
4 - 5
Leergewicht
1517 - 1545 kg
Leergewicht
1561 - 1941 kg
Kofferraum
570 L
Kofferraum
322 - 1050 L
Länge
4337 mm
Länge
4405 - 4755 mm
Breite
1800 - 1813 mm
Breite
1848 mm
Höhe
1817 - 1836 mm
Höhe
1818 - 1837 mm
Kofferraum maximal
2162 L
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
Zuladung
480 - 483 kg
Zuladung
489 - 814 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin
Motorart
Elektro, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
125 - 136 PS
Leistung PS
102 - 136 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
max. Geschwindigkeit
175 km/h
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
Drehmoment
170 - 290 Nm
Drehmoment
250 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
92 - 100 kW
Leistung kW
75 - 100 kW
Hubraum
998 cm3
Hubraum
1499 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A, E
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
Marke
Ford
Marke
Peugeot
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Tourneo Courier?

Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.