Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Courier trifft auf Toyota Corolla Touring Sports.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Toyota Corolla Touring Sports mit 34500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9090 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Touring Sports kommt mit 4.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.20 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla Touring Sports merklich einen Vorteil – mit 178 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 42 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Corolla Touring Sports kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Touring Sports kaum spürbar leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 32 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports geringfügig mehr Platz – 596 L gegenüber 570 L. Das sind rund 26 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier deutlich wahrnehmbar – bis zu 2162 L, also rund 556 L mehr als der Toyota Corolla Touring Sports.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Courier kaum spürbar das Rennen gewonnen – 483 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Corolla Touring Sports dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier überzeugt mit seiner kompakten Bauweise, die sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum ideale Fahreigenschaften bietet. Innenraumflexibilität steht im Vordergrund, wodurch sowohl Fahrer als auch Passagiere von großzügigem Platzangebot profitieren können. Das moderne Design kombiniert Effizienz mit Funktionalität und setzt somit in seiner Klasse neue Maßstäbe für Komfort und Vielseitigkeit.
DetailsDer Toyota Corolla Touring Sports beeindruckt mit seinem stilvollen Design und bietet eine großzügige Ladefläche, die perfekt für Familienabenteuer geeignet ist. Seine dynamischen Fahreigenschaften werden durch den effizienten Hybridantrieb unterstrichen, der sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken glänzt. Der Innenraum kombiniert Komfort mit moderner Technologie und sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.