Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Tourneo Courier oder VW T-Roc?
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der VW T-Roc mit 30800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5395 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW T-Roc kommt mit 5.50 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW T-Roc kaum spürbar einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Roc etwas vorn – er erreicht 212 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 37 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc kaum spürbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 52 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier etwas mehr Platz – 570 L gegenüber 475 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier spürbar – bis zu 2162 L, also rund 812 L mehr als der VW T-Roc.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 32 kg.
Unser Fazit: Der VW T-Roc gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW T-Roc ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier überzeugt mit seiner kompakten Bauweise, die sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum ideale Fahreigenschaften bietet. Innenraumflexibilität steht im Vordergrund, wodurch sowohl Fahrer als auch Passagiere von großzügigem Platzangebot profitieren können. Das moderne Design kombiniert Effizienz mit Funktionalität und setzt somit in seiner Klasse neue Maßstäbe für Komfort und Vielseitigkeit.
DetailsDer VW T-Roc präsentiert sich als kompakter und vielseitiger SUV, der mit seinem markanten Design auf der Straße auffällt. Im Innenraum überzeugt er mit einem modernen Infotainmentsystem und einer hochwertigen Verarbeitung, die für Komfort und Benutzerfreundlichkeit steht. Zudem bietet er ein dynamisches Fahrverhalten, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf langen Strecken Freude bereitet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.