Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Custom trifft auf Nissan Primastar Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Nissan Primastar Transporter ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 42600 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10818 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Nissan Primastar Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom überzeugend einen Vorteil – mit 286 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Primastar Transporter etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Primastar Transporter klar erkennbar leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 593 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Primastar Transporter überzeugend – bis zu 8900 L, also rund 7546 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Primastar Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1173 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 326 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Primastar Transporter hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Nissan Primastar ist ein pragmatischer Transporter, der im Arbeitsalltag mit robustem Auftreten und durchdachten Details überzeugt. Käufer, die verlässlichen Nutzwert ohne Firlefanz wollen, bekommen hier genau das – praktisch wie ein Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
42600 - 56600 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
178 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1860 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1971 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 8900 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
899 - 1173 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2021 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.